Erste Schritte im Trauerfall
Man ist selten auf einen Todesfall vorbereitet. Auch wenn er abzusehen ist, befindet man sich nicht nur emotional in einer Ausnahmesituation – hinzu kommt die Fülle der zu erledigenden Formalitäten. Ihre Entlastung in der Trauersituation ist für uns das Wichtigste, daher hilft es Ihnen vielleicht schon einmal, zu wissen, was bei einem eintretenden Todesfall zu tun ist:
Welche Maßnahmen sind nun wichtig?
Ist der Mensch zu Hause verstorben, benachrichtigen Sie bitte umgehend den Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst über die Notfallnummer 116 117. Dieser stellt nach Feststellung des Todes den Totenschein aus. Im Krankenhaus oder im Pflegeheim setzt das Personal den Arzt bei Eintritt des Todes in Kenntnis. Informieren Sie die nächsten Angehörigen und setzen Sie sich dann mit uns in Verbindung – wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar. Wir besprechen dann kurzfristig mit Ihnen das weitere Vorgehen und übernehmen die nächsten notwendigen Schritte.
Sie sollten folgende Papiere bereithalten. Gerne sind wir Ihnen behilflich, wenn Ihnen die Unterlagen nicht komplett vorliegen.
Wichtige Dokumente im Trauerfall:
- Personalausweis
- Chipkarte der Krankenversicherung
- Versicherungspolicen
- Rentennummern
- Graburkunde, Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
- bei Ledigen: die Geburtsurkunde
- bei Verheirateten: die Heiratsurkunde (falls vorhanden außerdem die Geburtsurkunden)
- bei Geschiedenen: die Eheurkunde und das rechtskräftige Scheidungsurteil
- bei Verwitweten: die Ehe- und Sterbeurkunde
Wir sind uns bewusst, dass die erforderliche Bürokratie zunächst unüberschaubar scheint. Gerne sorgen wir hier für Ihre Entlastung.