Formulierungshilfen für die Kondolenz

Es gibt sie nicht, die Worte, die den Schmerz nehmen – sie können nur lindern. Aber ein liebes Wort und ein freundliches Gesicht sind für Trauernde eine wahre Energiequelle! Aber es muss ehrlich sein. Beileidsbekundungen und weitere tröstende Worte machen nur Sinn, wenn sie von Herzen kommen. Die wertvollsten Worte sind die aufrichtigen. Da ist Perfektion, Menge und Formelles weitaus weniger wichtig.

Kondolenzratgeber

Vielleicht finden Sie in unserer kleinen Liste ein paar Anregungen, die Ihren Gefühlen entsprechen:

• Es gibt Menschen, die gehen nicht weg, auch wenn sie sterben.
• Er/Sie lebt weiter in unserer Erinnerung.
• Er/Sie hat so viel Gutes bewirkt und das lebt weiter in den Menschen, die ihn/sie liebten.
• Seine/Ihre Lebensart war für viele ein Beispiel.
• Schau mal, wie viele Menschen hier um ... trauern. Ist es nicht schön zu sehen, wie sehr man ihn/sie liebte?
• Er/Sie hat in uns allen tiefe Spuren hinterlassen und unser Leben bereichert.
• Nichts kann den Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen nehmen. Die Leere, die Du empfindest, ist leider genauso groß wie die Bedeutung, die (Dein /Deine + Name oder Ihr/Ihre + Familienmitglied oder Freund) für Dich hatte. Ich möchte mit meinen Worten meine Verbundenheit ausdrücken. Ich bin in Gedanken (und im Gebet) bei Dir und wünsche Dir viel Kraft.
• Nur die Zeit kann die Wunden heilen, die ein geliebter Mensch hinterlässt.
• Ich bedaure den schmerzhaften Verlust, den der Tod von (Name) ausgelöst hat. Ich möchte mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen.
• Je mehr man einen Menschen liebte, umso größer ist der Schmerz. Wir möchten diesen Schmerz mit Dir/Ihnen teilen und sprechen unser Beileid aus.
• Manchmal fehlen die Worte, da man den Verlust am liebsten ungeschehen machen will. Aber sei gewiss, dass ich Dir/Euch nah bin. In stiller Anteilnahme.
• Die Nachricht vom Tod Deines Vaters hat uns alle schwer getroffen. Wir sprechen Dir unser aufrichtiges Beileid aus. (weniger formell: Wir sind jederzeit für Dich da.)
• In einem Zitat von Anke Maggauer-Kirsche heißt es: „Wir lassen nur die Hand los, nicht den Menschen.“ Ich kann Deinen/Ihren Schmerz nachvollziehen. Ein solch wertvoller Mensch hinterlässt eine große Leere. Mein Beileid – von Herzen!
• Ich kann Deinen/Ihren Schmerz nachvollziehen. Ein solch wertvoller Mensch hinterlässt eine große Leere. Mein Beileid – von Herzen!
• Wenn Du mich brauchst, bin ich für Dich da!

Falls Sie sich weiter einlesen möchten, finden Sie viele Anregungen unter:
www.abschiedstrauer.de/trauerreden-traueransprachen.htm